Theumaer Fruchtschiefer

Was ist Fruchtschiefer?

Der „Theumaer Fruchtschiefer“ ist ein Quarzschiefer. Seine typischen Gesteinseigenschaften und sein unverwechselbares Erscheinungsbild, die blaugraue Farbe mit dem silbrig seidenen Glanz und schwarzen Einlagerungen, machen diesen deutschen Naturstein weltweit einmalig.

Durch vielfältige Oberflächenbearbeitungen des Steins lassen sich unterschiedliche Farbnuancen erzielen, die von blaugrau bis anthrazitfarben reichen. Kombinationen verschiedener Oberflächen lassen ansprechende gestalterische Möglichkeiten zu, für den Außen- als auch Innenbereich.

Der Stein verfügt über eine makroskopisch nicht differenzierbare Matrix.

Innerhalb dieser Matrix sind einzelne Minerale, die unregelmäßig im Gefüge verteilt sind, mit dem bloßen Auge erkennbar. Es handelt sich hierbei um Cordieritminerale, die auch für die Namensgebung verantwortlich sind, denn die Form erinnert an Getreidekörner (Feldfrüchte).

Seine hervorragenden Eigenschaften zeichnen den Stein aus:

  • sehr gute Bearbeitbarkeit
  • hoher Widerstand gegen Frost- und Tausalzbeständigkeit
  • geringes Wasseraufnahmevermögen
  • geringer Schleifverlust
  • sehr hohe Druckfestigkeit
  • sehr hohe Ausbruchsfestigkeit am Ankerdornloch

All diese hervorragenden Eigenschaften lassen unendlich viele Verwendungsmöglichkeiten zu.

So ist es beispielsweise möglich, Fassadenplatten (abhängig von der Plattengröße) in einer Stärke von 2 cm anzufertigen.

Handwerkskunst

Unser „Theumaer Fruchtschiefer“ ist ein Schichtgestein, das man in eine von der Natur vorgegebenen Richtung spalten muß, um ebene Platten herzustellen. Ein Fachmann sieht den Spalt im Steinblock sofort, eine Maschine erkennt ihn nie.

Das Spalten ist die älteste Form der Steinbearbeitung, die wir in unserem Werk heute noch praktizieren. Für uns ist sie der Ausgangspunkt auf der Suche nach neuen Oberflächen.